Unterricht

Eine professionelle Instrumentalausbildung ist für unsere Zöglinge wichtig und Grundlage für die dauerhafte Freude am Musizieren in unseren Orchestern. Der Unterricht auf einem Instrument findet bei qualifizierten Lehrern statt.
Der Schüler erhält einmal in der Woche eine Unterrichtseinheit, welche über 30 Minuten geht. Der Unterricht findet als Einzelunterricht statt. Der Musikunterricht wird im „Musikerhus“ der Stadtkapelle, in der Weidenstraße 1 in Renchen erteilt.
Die Ausbildungskosten für den Unterricht werden wie folgt berechnet:

• Der monatliche Grundpreis des Unterrichts beträgt 55 Euro. Dieser Betrag wird auch in den Schulferien, in denen kein Unterricht stattfindet, fällig.
  • Für die Ausbildung werden Instrumente aus dem Bestand des Musikverein gegen eine Leihgebühr an die Schüler ausgegeben.

Wir stehen natürlich auch bei einem Instrumentenkauf beratend zur Seite.
Diese knapp kalkulierten Kostenbeiträge setzen voraus, dass die Erziehungsberechtigten der musikalisch Auszubildenden der Stadtkapelle als passive Mitglieder beitreten. Der Beitrag für Passive Mitglieder beträgt derzeit 15,00 € pro Jahr.

.