Ausbildung

Warum musikalische
Ausbildung von Kindern?

Was lange Zeit nur vermutet wurde, ist mittlerweile auch wissenschaftlich in zahlreichen Studien im Bereich der Neurobiologie und Hirnforschung bewiesen: Aktives Musizieren über einen längeren Zeitraum beeinflusst die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv, denn es fördert die Ausbildung von Schlüsselqualifikationen, die Persönlichkeitsentwicklung und die Lernfähigkeit!

Da der gesamte Körper beim Musizieren auf vielfältige Weise zum Einsatz kommt, werden alle Sinne des Musikers angesprochen und regelmäßig gefördert. Nachweislich sind musisch geförderte Kinder und Jugendliche sowohl im Denksport agiler als auch flexibler in der Ausführung von feinen und präzisen Bewegungsabläufen. Kinder, die regelmäßig Musik machen, verfügen über ein enorm gutes Konzentrationsvermögen, sind psychisch ausgeglichener und haben eine positivere sprachliche Entwicklung.

Auch in seinem Selbstfindungsprozess profitiert ein junger Mensch vom aktiven Musizieren.

Längst wissen wir zu schätzen, dass bei Vorstellungsgesprächen, bei der Arbeit oder im täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen nicht nur erlerntes Wissen gefragt ist, sondern vor allem soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Ausdauer, Teamfähigkeit oder Kreativität. Genau diese Fähigkeiten können sich junge Menschen beim Musizieren aneignen.

Zusammengefasst heißt das:
– Musik fördert Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
– Musik fördert und fordert die Sinne
– das Erlernen eines Instrumentes trainiert die Ausdauer
– Aktives Musizieren fördert die psychische und physische Entwicklung Ihres Kindes
– aktives Musizieren hat positive Auswirkungen auf Schulleistungen
– Musik fördert die Gemeinschaft
– Musik macht einfach Spaß!

Fördern Sie Ihr Kind und geben Sie ihm/ihr die Chance ein Musikinstrument zu erlernen.
Wir helfen Ihnen dabei!