Musikerhus

Einweihung “Musikerhus” am 08. Juni 1996
Zu einem besonderen Festtagswochenende wurde die Einweihung des „Musikerhuses“, welches die Vereinsmitglieder der Stadtkapelle in überwiegender Eigenarbeit erstellt haben.
Was viele nicht mehr für möglich hielten wurde wahr, der Traum vom eigenen Proberaum. Das Umherziehen von einer Bleibe zur Anderen, die Suche nach Noten und das Verteilen des vereinseigenen Inventars auf mehrere Lagerorte hatte ein Ende.

vor dem Umbau

nach dem Umbau

Vorsitzender Klaus Hodapp konnte zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Den kirchlichen Segen spendete Geistlicher-Rat Lothar Butscher. „Möge der gute Geist, der sich während der Bauzeit einstellte, auch für die Zukunft Wegbegleiter für ein optimales Miteinander sein“, so Stadtpfarrer Butscher.
„In der langen Geschichte der Stadtkapelle Renchen wird der heutige Tag mit Sicherheit ein festes und bedeutendes Datum bleiben“, so Bürgermeister Klaus Brodbeck bei der Schlüsselübergabe. Der Bürgermeister beglückwünschte die Stadtkapelle zu dem funktionsgerechten und architektonisch gelungenen Gebäude im Herzen der Stadt. Beharrlichkeit und Fleiß waren laut Brodbeck die Garanten die zum sichtbaren Erfolg führten, welches auch die ganze Stadt mit Stolz erfüllt. Mit diesem Gebäude seien optimale Bedingungen für die Übungs- und Probenarbeit der Stadtkapelle, wie auch für die Ausbildung der Jungmusiker geschaffen worden. Als Bürgermeister freue er sich ganz besonders, dass sich auch die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch bereit erklärt habe, in diesen Räumlichkeiten Unterricht zu erteilen. Vielen Eltern wird dadurch das lästige und aufwendige Hin- und Herfahren nach Achern oder Oberkirch erspart. Bürgermeister Brodbeck wünschte der Stadtkapelle, dass in diesem Gebäude allzeit „Gleichklang und Harmonie“ herrsche.
Klaus Hodapp bedankte sich bei den Gästen und Mitwirkenden und verwies auf die Gemeinschaftsleistung der Vereinsmitglieder, auf die man stolz sei. Bewusst habe man den Jungmusikern die musikalische Umrahmung der Feier überlassen. „Dieses Haus soll und wird auch ein Meilenstein sein, für die nachkommenden Generationen der Stadtkapelle Renchen, so Klaus Hodapp.

Am 26. Oktober 1993 war der 1. Arbeitseinsatz.
Entrümpelung, Abbau des vorhandenen Heizöltanks für das Rathaus, welches auf Gasheizung umgestellt wurde waren angesagt. Die Abbruch-, Kanalisations-, Beton- und Maurerarbeiten wurden sämtliche als Eigenleistung durchgeführt. Meist nur an den Wochenenden wurde fortan in die Hände gespuckt. Hier wurde vielen Musikern und Vorstandsmitgliedern bewusst, welche handwerkliche Fähigkeiten in ihnen schlummerten, die nur geweckt werden mussten. Im Erdgeschoß, wo außer den Umfassungswänden alles erneuert wurde, befindet sich ein großer Übungsraum, der durch eine schallgedämmte Trennwand zu teilen ist. Außerdem sind Inventarraum, die WC-Anlagen und der Heizraum im Erdgeschoss untergebracht.
Der eigentliche Proberaum (ca. 105 qm) ist im Obergeschoss. Er wird durch eine kleine Teeküche ergänzt. Über eine Holztreppe erreicht man die Empore. Hier ist in einer übersichtlichen Hängeregistratur unser gesamtes Notenmaterial archiviert und untergebracht.