Vorbildliche Kooperation von Musikverein und Grundschule

Bericht und Bild von Peter Meier
Renchen (m). Mit den Unterschriften unter die Kooperationsurkunde wurde am Donnerstagmittag die vorbildliche Zusammenarbeit von Stadtkapelle und Grimmelshausen-Grundschule besiegelt. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von zwei Bläserklassen, die im Zuge dieser Kooperation bereits mit der Ausbildung begonnen haben. Mit dem Stück “Let`s play” eröffneten die Viertklässler unter Leitung von Hannelore Groth die Feier und zeigten eindrucksvoll, was sie in den letzten neun Monaten schon gelernt hatten, bei einem weiteren Stück wirkten dann auch schon die Drittklässler mit, deren Bläserklasse im neuen Schuljahr erst gebildet wurde. Insgesamt 24 Grundschüler werden auf diese Weise an die Musik herangeführt.
Die Stadtkapelle war durch den Vorsitzenden Berthold Burkart, seine Stellvertreterin Simone Wirth und Jugendleiterin Iris Kammerer vertreten. Er hieß den Präsidenten des Acher-Renchtal-Musikverbandes, Klaus-Peter Mungenast, ebenso willkommen wie Bürgermeister Bernd Siefermann, Manfred Huber als Leiter der Musikschule “Klangfabrik” sowie als Gastgeber Rektor Ralf Moll und Konrektorin Waltraud Bär. “Es macht Spaß euch zuzuhören”, wandte er sich an die Kinder und wies darauf hin, dass diese zweimal in der Woche mit Hannelore Groth im Gymnastik- und Bewegungsraum der Schule gemeinsam musizieren, ergänzend hierzu erhalten die Kinder jeweils einmal in der Woche eine Kleingruppenausbildung durch Lehrkräfte der Freien Musikschule Klangfabrik (Freiburg) im “Musikerhus”.
Auf die Grundzüge der Zusammenarbeit von Schule und Verein ging Mungenast ein. “Diese Kooperation ist für beide Seiten ein Gewinn”, betonte er – die Kinder erhalten zusätzlichen Musikunterricht und erlernen ein Istrument, der Verein hat die Chance, dass der Nachwuchs nach der Grundschulzeit dabei bleibt. Welche Möglichkeiten der Qualifikation dann auf die Kinder warten, vom Junior-Abzeichen bis zu den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, zeigte er ebenso auf wie den Spaß und die Freude, die das Musizieren mit sich bringt. Er verlas die Urkunde, in der die Musik-Patenschaft zwischen Schule und Verein bestätigt wird und verwies auf die Verpflichtung, eine dauerhafte Gemeinschaft zu bilden, sich gegenseitig zu fördern und dazu beizutragen, junge Menschen ans Ehrenamt heranzuführen. Mit den Unterschriften von Berthold Burkart für den Verein sowie Ralf Moll und Waltraud Bär für die Schule wurde die Kooperation besiegelt.
Auch Bürgermeister Siefermann lobte die Kinder für ihre Bereitschaft und den Einsatz in der Bläserklasse und machte deutlich, wie wichtig und bereichernd die Musik sein kann. Dankesworte galten den Ausbildern und der Musikschule “Klangfabrik”, die ihr Wissen eingebracht und diese Kooperation in die Wege geleitet und organisiert hatte. Rektor Moll hoffte, dass die Kinder nach dem Wechsel auf weiterführende Schulen weiter musizieren und dass es gelingt, auch auf der Sekundarstufe eine Bläserklasse zu bilden. Waltraud Bär schloss die Feierstunde mit Worten des Dankes an alle, die zum Gelingen dieses schönen Projekts beigetragen haben.