Über uns

Wie weit die Pflege der Volksmusik in der Grimmelshausenstadt zurückreicht lässt sich mangels entsprechender Aufzeichnungen nur mehr schwer feststellen. Im ältesten Protokollbuch der Stadtkapelle aus dem Jahr 1886 weist der Vereinschronist darauf hin, dass der Ursprung der Stadtkapelle Renchen in die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts zurück reicht.
Aus Anlass des Verbandsmusikfestes im Jahr 1962 suchte der seinerzeitige Schriftführer im Stadtarchiv nach entsprechenden Beweisen. Überraschendes förderte er dabei zu Tage, denn aus den Akten der Gemeindeverrechnung geht einwandfrei hervor, dass in Renchen schon im Jahr 1837 eine „hochwohllöbliche Musikgesellschaft“ bestanden hat. Auf Grund dieser Nachweise konnte die Stadtkapelle im Jahre 1962 ihr 125-jähriges Bestehen feiern.

Feste Aufzeichnungen und Protokolle über unseren Verein finden sich aber erst aus dem Jahr 1886. Damals ist am 28. September der Musikverein Renchen gegründet worden. Der 2. Weltkrieg mit seinen furchtbaren Auswirkungen hat auch unseren Verein nicht verschont. Nur noch wenige Instrumente waren vorhanden und die Besatzungsmacht untersagte jegliches Musizieren. Die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit wurde am 02.03.1948 erteilt. Ein völliger Neubeginn war erforderlich. Beim ersten Musikvereinsball, am 26. November 1948, konnten an die 100 Neuaufnahmen passiver Vereinsmitglieder gewonnen werden.
Im September 1966 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht in Oberkirch.

Musikkapelle Renchen um die Jahrhundertwende
Stadtkapelle Renchen um 1940
Stadtkapelle Renchen im Jubiläumsjahr 1962
Stadtkapelle Renchen im Jubiläumsjahr 1987

Bei der Generalversammlung am 28.03.1987 wurde beschlossen, die Eintragung im Vereinsregister in „Stadtkapelle Renchen 1837 e.V.“ umzubenennen.
Die Stadtkapelle kann also auf eine 175-jährige Tradition zurückblicken. Eine Tradition die verpflichtet, so auch der Grundgedanke derer, die heute in Verantwortung stehen. Alle Anstrengungen zum Erhalt von Tradition und Brauchtum nützen nichts, wenn diese kulturellen Werte von der Bevölkerung in Stadt und Land nicht mitgetragen werden. Wir hoffen sehr, dass die Bevölkerung unserer Stadt unser Bemühen dankbar honoriert und damit auch in Zukunft ihre enge Verbundenheit mit der Stadtkapelle zum Ausdruck bringt.