Blockflöten

“Spiel und Spaß mit der Blockflöte”

Seit September 2009 bieten wir zusätzlich Blockflötenkurse an. Der Blockflötenunterricht eignet sich hervorragend zum „Einstieg“ in die Welt der Musik. Was gibt es schöneres als ein Instrument zu besitzen und bereits in der ersten Unterrichtsstunde die ersten Töne zu

Dieses kleine Erfolgserlebnis bieten wir Kindern ab dem 6. Lebensjahr.
Frau Hannelore Groth unterrichtet mit einem ganzheitlichen Konzept. Neben den technischen Fertigkeiten im Blockflötenspiel werden folgende Ziele erarbeitet:

• Grundbegriffe der musikalischen Gestaltung mit einem Instrument
  • Notenkenntnisse und rhythmische Grundbegriffe als Grundlage
  • Entwicklung der musikalischen Gestaltungsfähigkeit, der natürlichen Musikalität durch eigenes Schaffen und begleiten mit Schlag- und Rhythmusinstrumenten
  • Pflege des Zusammenspiels und des sozialen Verhaltens
  • Vor allem steht die Freude an der Musik im Vordergrund

Der Blockflötenunterricht wird in der Regel über zwei Jahre erteilt und findet in Gruppen von zwei bis sechs Kindern statt.
Am Ende der Blockflötenzeit sind die Kinder in der Lage, schon anspruchsvolle Lieder selbständig und mit ausgeprägter Taktsicherheit zu spielen.
Mit dem Blockflötenspiel haben die Kinder eine ausgezeichnete Grundlage geschaffen, ein weiterführendes Instrument sehr viel einfacher zu erlernen.