Orchester

Das Stammorchester

Die Stadtkapelle Renchen besteht seit 1837 und kann im Jahr 2020 auf eine 183-jährige Tradition zurück blicken. Das Stammorchester besteht aus ca. 45 aktiven Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 – 70 Jahren.
Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt 23 Jahre.

Dirigent Mark Sven Heidt
Mark Sven Heidt wurde am 10.10.1972 in Kehl am Rhein geboren. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die böhmisch-mährische Blasmusik. Als 15-Jähriger komponierte er seine erste Polka, Roselinde. Es folgten zahlreiche weitere Kompositionen, darunter Polkas, Märsche und Walzer. 1992 trat er dem Ensemble Musical d’ Rhinwagges als Baritonist bei. Seinen Bundeswehrdienst absolvierte er von 1993 bis 1994 im Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart. Seit 1995 gehört Mark Sven Heidt Guido Henn und seiner Goldenen Blasmusik an. Während seiner Ausbildung zum Erzieher engagierte er sich weiterhin nicht nur als aktiver Musiker, sondern auch als Komponist. Er veröffentlicht seine Kompositionen in seinem eigenen MSH-Musikverlag und in anderen Musikverlagen. Seit Mai 2012 dirigiert er den Musikverein Linx. Im Juni 2017 übernahm
er als musikalischer Leiter die Stadtkapelle Renchen. Zudem spielt er bei Bernd Wolf und seine Egerländer Musikanten und dem Orchester Holger Mück.