Bläserklasse

„Wenn Kinder auf musikalische Entdeckungsreise gehen und spielend miteinander ans Ziel kommen“

Seit Januar 2012 besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule Renchen und der Stadtkapelle Renchen. Gemeinsam mit der freien Musikschule „Klangfabrik“ aus Freiburg bieten wir interessierten Kindern das Musizieren in einer Bläserklasse an.
Das Klassenmusizieren ist eine erweiterte Form des regulären Musikunterrichts und wird für Schüler der 3. Klassen für jeweils zwei Jahre angeboten. Das Konzept selbst wurde ursprünglich von amerikanischen Pädagogen entwickelt und findet seit über 15 Jahren auch in Deutschland zunehmend Verbreitung.
Das Konzept:

• Alle Kinder erlernen ein Instrument von Anfang an zusammen.
  • Die Kinder haben die Auswahl zwischen allen Instrumenten und können drei als Wunschinstrumente angeben. Die endgültige Zusammenstellung obliegt der Musikschule.
  • Pro Woche haben die Kinder zweimal Bläserklasse im Klassenverbund und einmal Instrumentalunterricht (Gruppe) bei einem Fachlehrer.

Durch diese Art der Musikvermittlung erhalten die Kinder einen qualitativ sehr viel tieferen Zugang zur Musik, als durch den herkömmlichen Unterricht bisher. Dieser Zugang wird ihnen auch ein Leben lang erhalten bleiben. Weil sehr viel Musizieren im Klassenverbund stattfindet, ist die Motivation zu üben im Vergleich zum herkömmlichen instrumentalen Einzelunterricht ungleich höher. Das zeigt sich auch darin, dass viele Kinder nach der Bläserklasse den Wunsch haben, die Fähigkeiten auf ihrem Instrument zu vertiefen und weiterhin in einem Ensemble mitzuspielen.
.